Ausgedruckt von https://ravensburg.city-map.de/city/db/164302010200

Veitsburg

Bildurheber: Andreas Praefcke - wikimedia.org

Veitsburg (nach der dem heiligen Veit geweihten Burgkapelle) ist der neuzeitliche Name der Ravensburg, einer mittelalterlichen Burganlage auf dem sogenannten „Burgberg“ (525 m) oberhalb von Ravensburg im Landkreis Ravensburg (Baden-Württemberg).

Bildurheber: Gerhard Giebener - wikimedia.org

Der Bagnato-Bau wurde Anfang der 1950er-Jahre um einige Nebengebäude erweitert und seither als Restaurant genutzt. Die Nebengebäude der Burganlage – einst Wirtschafts- und Stallgebäude –, erweitert um einen Anbau aus den 1980er-Jahren, dienen als Jugendherberge.

Bildurheber: Andreas Praefcke - wikimedia.org

2007/2008 führten Umbaupläne mit einer umfangreichen Erweiterung der Jugendherberge zu heftigen Diskussionen in der Stadt. Insbesondere der Vorschlag zur Errichtung eines zusätzlichen Flügels („Querriegel“, gegenüber dem früheren Palas etwas nach hinten in den Burghof versetzt), der im beim Architektenwettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden war, ließ die Gemüter hochkochen. In einem Agenda-Prozess wurden durch mehrere Gruppen Vorschläge erarbeitet, letztlich erwies sich dieser große Wurf aber als nicht finanzierbar. Stattdessen wurde die Jugendherberge 2011/2012 im Bestand saniert, und der westliche Teil des zweistöckigen Nordflügels wurde durch einen dreistöckigen Neubau ersetzt (im März 2012 eröffnet).